Drohnen

mb+Partner setzt regelmäßig eine Vielzahl von Flugversuchsträgern ein und erforscht deren Eignung für den Betrieb des mobilen Start- und Landesystems.

Neben der von mb+Partner entwickelten Drohne R3600 haben wir mit mehreren Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet, um deren Drohnen in Kombination mit dem Bodenfahrwerkzu testen. Wir bieten auch an, Ihre Drohne umzurüsten! Weiterhin haben wir Zubehör für Drohnen im Angebot.

R3600 von mb+Partner

Die R3600 basiert auf einem kosteneffizient einsetzbaren Starrflügel-Design mit ausgezeichneten Handlingeigenschaften und einer bewährten Einsatzbilanz. Im Vergleich zur großen Mehrheit der VTOLS und Copter-Drohnen weist die R3600 deutlich verbesserte Leistungsmerkmale auf:

Die R3600 mit Verbrennungsmotor bietet mehr als 300 Minuten Flugzeit, über 400 km Reichweite sowie die Möglichkeit, den Motor ferngesteuert zu starten und zu stoppen. Dies ist die klassische Version der Drohne, die bereits alle unsere fortschrittlichen Avioniksysteme sowie Übertragung von Telemetrie & Video-Feed (FPV und Nutzlast) einsetzt.

Eigenschaft R3600 ICE
Flugdauer [h] 3 (6 für BOS)
Reichweite [km] 500
Fluggeschwindigkeit (max) [km/h] 150
Fluggeschwindigkeit (cruise) [km/h] 85
Fluggeschwindigkeit (min) [km/h] 65
Dienstgipfelhöhe [ft] 10 000
Länge über alles [m] 2,49
Spannweite [m] 3,6
Flügelfläche [m] 1,33
Höhe [m] 0,9
Rumpflänge [m] 1,26
Rumpfbreite [m] 0,23
MTOW (heavy duty) [kg] 28 (32)
Leermasse [kg] 19
Nutzlast (heavy duty) [kg] 5 (9)
Treibstoff / Energie 6,5 Liter Benzin
Kurvenradius [m] 50
Max. Steigrate [m/s] 5
Landestrecke [m] < 200
Startstrecke [m] < 100
Temperaturbereich [°C] 0 - 40
Generator 180W @ 12V, 100W verfügbar für Nutzlast
Batterie 2,5Ah @ 12V
Funkstrecken Dreifach redundant: ELRS (10 km), Radiomodem (40 km), LTE
Personen zum Betrieb 1 - 2
Aufbauzeit [min] 10 - 15
Staumaße L x W x H [cm] 160 x 80 x 65
Lokalisierungsgenauigkeit [cm] 2
Geräuschpegel [dB] in einer Entfernung von 25 m 78
Fahrwerk möglich; Einsparung des Fahrwerks durch Nutzung des Bodenfahrwerks oder des Low-G Bungee-Launchers erhöht die Nutzlast und/oder die Reichweite drastisch
Motor 5,1 kW / 7,0 PS
BVLOS Bewilligung Erteilt für Europäischen Luftraum
Die rein elektrische Version der R3600 wird mit High-End-Flugakkus betrieben, die eine Flugzeit von bis zu 90 Minuten und eine maximale Reichweite von 125 km ermöglichen. Da nur Batterien verwendet werden, sind die einzig relevanten Geräuschquellen Elektromotor und Propeller, was diese Drohne in einer Höhe von 120m praktisch unhörbar macht.

Eigenschaft R3600 Electric
Flugdauer [h] 1,5
Reichweite [km] 125
Fluggeschwindigkeit (max) [km/h] 150
Fluggeschwindigkeit (cruise) [km/h] 85
Fluggeschwindigkeit (min) [km/h] 65
Dienstgipfelhöhe [ft] 10 000
Länge über alles [m] 2,49
Spannweite [m] 3,6
Flügelfläche [m] 1,33
Höhe [m] 0,9
Rumpflänge [m] 1,26
Rumpfbreite [m] 0,23
MTOW (heavy duty) [kg] 28 (32)
Leermasse [kg] 23
Nutzlast (heavy duty) [kg] 5 (9)
Treibstoff / Energie 1250 Wh
Kurvenradius [m] 50
Max. Steigrate [m/s] 5
Landestrecke [m] < 200
Startstrecke [m] < 60
Temperaturbereich [°C] 5 - 40
Generator 48V Batteriesystem, max. 800W verfügbar für Nutzlast
Batterie 28Ah @ 48V
Funkstrecken Dreifach redundant: ELRS (10 km), Radiomodem (40 km), LTE
Personen zum Betrieb 1 - 2
Aufbauzeit [min] 10 - 15
Staumaße L x W x H [cm] 160 x 80 x 65
Lokalisierungsgenauigkeit [cm] 2
Geräuschpegel [dB] in einer Entfernung von 25 m 74
Fahrwerk möglich; Einsparung des Fahrwerks durch Nutzung des Bodenfahrwerks oder des Low-G Bungee-Launchers erhöht die Nutzlast und/oder die Reichweite drastisch
Motor 6,0 kW / 8,0 PS
BVLOS Bewilligung Erteilt für Europäischen Luftraum
Als Neuheit verwendet die R3600 H2 einen Wasserstoffantrieb mit einer PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit einem Wasserstoff-Hochdruckzylinder mit bis zu 350 bar. Die Flugdaten entsprechen denen der ICE-Version bei gleichzeitig sehr niedrigem Geräuschprofil. Der Luftstrom durch die Brennstoffzelle ist für minimalen Druckverlust optimiert.

Eigenschaft R3600 H2
Flugdauer [h] 3 (4,5 für BOS)
Reichweite [km] 375
Fluggeschwindigkeit (max) [km/h] 150
Fluggeschwindigkeit (cruise) [km/h] 85
Fluggeschwindigkeit (min) [km/h] 65
Dienstgipfelhöhe [ft] 10 000
Länge über alles [m] 2,49
Spannweite [m] 3,6
Flügelfläche [m] 1,33
Höhe [m] 0,9
Rumpflänge [m] 1,26
Rumpfbreite [m] 0,23
MTOW (heavy duty) [kg] 28 (32)
Leermasse [kg] 26
Nutzlast (heavy duty) [kg] 2 (6)
Treibstoff / Energie 17 Liter H2 @ 350 bar
Kurvenradius [m] 50
Max. Steigrate [m/s] 5
Landestrecke [m] < 200
Startstrecke [m] < 60
Temperaturbereich [°C] 5 - 40
Generator 1,5kW @ 48V Brennstoffzelle, max. 300W verfügbar für Nutzlast
Batterie 7Ah @ 48V
Funkstrecken Dreifach redundant: ELRS (10 km), Radiomodem (40 km), LTE
Personen zum Betrieb 1 - 2
Aufbauzeit [min] 10 - 15
Staumaße L x W x H [cm] 160 x 80 x 65
Lokalisierungsgenauigkeit [cm] 2
Geräuschpegel [dB] in einer Entfernung von 25 m 74
Fahrwerk möglich; Einsparung des Fahrwerks durch Nutzung des Bodenfahrwerks oder des Low-G Bungee-Launchers erhöht die Nutzlast und/oder die Reichweite drastisch
Motor 6,0 kW / 8,0 PS
BVLOS Bewilligung Erteilt für Europäischen Luftraum
Die R3600 mit Verbrennungsmotor bietet mehr als 300 Minuten Flugzeit, über 400 km Reichweite sowie die Möglichkeit, den Motor ferngesteuert zu starten und zu stoppen. Dies ist die klassische Version der Drohne, die bereits alle unsere fortschrittlichen Avioniksysteme sowie Übertragung von Telemetrie & Video-Feed (FPV und Nutzlast) einsetzt.
Die rein elektrische Version der R3600 wird mit High-End-Flugakkus betrieben, die eine Flugzeit von bis zu 90 Minuten und eine maximale Reichweite von 125 km ermöglichen. Da nur Batterien verwendet werden, sind die einzig relevanten Geräuschquellen Elektromotor und Propeller, was diese Drohne in einer Höhe von 120m praktisch unhörbar macht.
Als Neuheit verwendet die R3600 H2 einen Wasserstoffantrieb mit einer PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit einem Wasserstoff-Hochdruckzylinder mit bis zu 350 bar. Die Flugdaten entsprechen denen der ICE-Version bei gleichzeitig sehr niedrigem Geräuschprofil. Der Luftstrom durch die Brennstoffzelle ist für minimalen Druckverlust optimiert.
Eigenschaft R3600 ICE R3600 Electric R3600 H2
Flugdauer [h] 3 (6 für BOS) 1,5 3 (4,5 für BOS)
Reichweite [km] 500 125 375
Fluggeschwindigkeit (max) [km/h] 150
Fluggeschwindigkeit (cruise) [km/h] 85
Fluggeschwindigkeit (min) [km/h] 65
Dienstgipfelhöhe [ft] 10 000
Länge über alles [m] 2,49
Spannweite [m] 3,6
Flügelfläche [m2] 1,33
Höhe [m] 0,9
Rumpflänge [m] 1,26
Rumpfbreite [m] 0,23
MTOW (heavy duty) [kg] 28 (32)
Leermasse [kg] 19 23 26
Nutzlast (heavy duty) [kg] 5 (9) 5 (9) 2 (6)
Treibstoff / Energie 6,5 Liter Benzin 1250 Wh 17 Liter H2 @ 350 bar
Kurvenradius [m] 50
Max. Steigrate [m/s] 5
Landestrecke [m] < 200
Startstrecke [m] < 100 < 60 < 60
Temperaturbereich [°C] 0 - 40 5 - 40 5 - 40
Generator 180W @ 12V, 100W verfügbar für Nutzlast 48V Batteriesystem, max. 800W verfügbar für Nutzlast 1,5kW @ 48V Brennstoffzelle, max. 300W verfügbar für Nutzlast
Batterie 2,5Ah @ 12V 28Ah @ 48V 7Ah @ 48V
Funkstrecken Dreifach redundant: ELRS (10 km), Radiomodem (40 km), LTE
Personen zum Betrieb 1 - 2
Aufbauzeit [min] 10 - 15
Staumaße L x W x H [cm] 160 x 80 x 65
Lokalisierungsgenauigkeit [cm] 2
Geräuschpegel [dB] in einer Entfernung von 25 m 78 74 74
Fahrwerk möglich; Einsparung des Fahrwerks durch Nutzung des Bodenfahrwerks oder des Low-G Bungee-Launchers erhöht die Nutzlast und/oder die Reichweite drastisch
Motor 5,1 kW / 7,0 PS 6,0 kW / 8,0 PS 6,0 kW / 8,0 PS
BVLOS Bewilligung Erteilt für Europäischen Luftraum

Die hier aufgelisteten Spezifikationen basieren auf Flugdaten, Messungen, Berechnungen oder fundierten Schätzungen.

Umrüstung Ihrer Drohne

Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um Ihre fortschrittlichen Drohnensysteme auf unser bodengestütztes Start- und Landesystem umzurüsten. Holen Sie alles aus Ihren Starrflügler-Drohnen heraus, indem Sie das Fahrwerk entfernen, die Aerodynamik optimieren (z.B. durch die Verwendung von ansonsten nicht praktikablen Flügelspannweiten, welche sonst leicht zu Bodenberührungen führen würden) und eine vollständige Automatisierung in den entlegensten Teilen der Welt realisieren.

Drohnenzubehör

Neben unserem bodengestützten Start- und Landesystem bieten wir auch Systeme für den reinen Start Ihrer Drohne mit Low-G-Technologie an, die überall zu wettbewerbsfähigen Kosten eingesetzt werden können.

Mit unseren Partnern bieten wir zudem hochmoderne Bodenkontrollstationen für die gleichzeitige Fernsteuerung des Bodenfahrwerks sowie dutzenden von Drohnen an.

Bungeelauncher

Der Bungeelauncher ist eine einfach transportfähige, schnell aufbaubare und kostengünstige Alternative zum Start mit pneumatischen/hydraulischen Launchern, die für Drohnen in der 100kg Klasse geeignet ist.

Die automatisch per Winde passend zum Gewicht der Drohne gespannten Seile beschleunigen mit ca. 2G, ausgelöst wird mit Handsteuerung, per Funk, über Mobilfunk oder Satellit.

Der innerhalb von 25m stattfindende Start ist damit materialschonend für Fluggerät und Launcher. Verschleiß wird damit selbst in den widrigsten Bedingungen minimiert. Insgesamt liegt das Gewicht des Launchers unter 200kg.

Bodenkontrollstation

Neben einer integrierten Version für Fernpiloten in einer zentralen Kommandostation bieten wir mit unseren Partnern auch vollständig mobile Bodenkontrollstationen an.

 

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