Unternehmen
Historie
- Nach der Gründung 2008 als Spin-Off der Technischen Unversität Hamburg (TUHH) hat mb+Partner sein Hauptquartier im Channel Harburg eingerichtet
- Als Teilnehmer im Forschungsprojekt "Airport 2030" hat mb+Partner das Ground-based Landing Gear System (GroLaS) zunächst für kommerzielle Linienflüge konzipiert. Ergebnisse des Projekts Airport 2030 (Laufzeit 2008 bis 2014) sind hier einsehbar
- mb+Partner ist heute ein auf Flugzeugsystemtechnik sowie Steuerungs- & Automatisierungstechnik spezialisiertes Unternehmen, das Projekte aus der Luftfahrt, dem Maschinenbau und von Forschungseinrichtungen bearbeitet
- Die internen Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung eines mobilen Landebahnsystems für UAV. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert mb+Partner mit führenden Luftfahrtunternehmen in mehreren Forschungsprojekten wie "REALISE", "ElektRail", "5G-Telk-NF" und "H2finity", siehe Projekte
Team
mb+Partner besteht aus einem kleinen Team mit einer speziellen Kombination aus Fähigkeiten und Talenten. Unsere gemeinsame Vision eines zukünftig vollständig automatisierten Betriebs von Starrflügeldrohnen lässt uns Hindernisse überwinden, die wir manchmal sogar selbst für unlösbar halten.
Jan Binnebesel
Partner
Nach dem Studium der Flugzeug-Systemtechnik an der TU Hamburg, Aufenthalten bei Lufthansa Technik (VIP-Completion), Diomedes Innovation und Airbus (FPO) gründete Jan zusammen mit Till Marquardt das Unternehmen und leitete ein HAP des Forschungsprojekts "Airport 2030". Jan führt die Lizenz zum Berufspiloten (SA: CPL/IR/FI; D: CPL/IR/MEP, ATPL theory credit).
Patrick Krieg
Partner
Nach seiner Ausbildung und dem Studium der Elektro- und Informationstechnik arbeitete Patrick mehrere Jahre in der Elektrokonstruktion im Sondermaschinenbau. Seit 2017 hat er als Freiberufler verschiedene Projekte der Automatisierungstechnik durchgeführt. Patrick ist Experte für Softwareentwicklung sowie für Steuerungs- & Automatisierungstechnik.
Jan Mehnen
Entwicklungsingenieur
Nach dem Bachelor in Maschinenbau und dem Master in Energietechnik (mit einer Masterarbeit an der UC Berkeley) beendete Jan seinen akademischen Weg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Hamburg. Jan hat an elektrischen Rennwagen, Meereswellenenergie sowie CFK-Zerspanung und ML in der Flugzeugproduktion gearbeitet.
Tetje Kerstens
CAD & FEM
Marek Böck
Embedded Systems
Göran Weinbrandt
Drohnenspezialist
Malte Schmidt
Drohnenspezialist